FORGOT YOUR DETAILS?

Ablauf / Dauer

1.-2. Tag

Theorieunterricht

Es steht ein ausführliches Theorieprogramm auf dem Plan, die sogenannte Erstsprungeinweisung. Diese beinhaltet die Basics der Fallschirmkunde, Aerodynamik, der Schirmfahrt und das Verhalten in Notsituationen.
All dies wird durch den Umgang mit einem Fallschirm praktisch behandelt oder durch Lehrvideos gezeigt. Notsituationen werden in einem speziellen Gurtzeug so lange praktisch geübt, bis alle Handgriffe sitzen - keine Angst, es sind wirklich nicht viele....;-).

3. Tag

Tandemsprung

Es folgt ein Test über die Erstsprungeinweisung um sicherzustellen, dass der Schüler die Grundlagen verstanden hat.Der Tag wird mit einem Tandemsprung abgeschlossen, bei dem unter direkter Aufsicht des Tandemmasters das soeben Gelernte (Sprungablauf Level 1, Schirmfahrt und Landung) gleich einmal angewendet wird.

4.-7. Tag

Freifallausbildung

Jetzt folgen die 8 Levelsprünge (Ausbildungsstufen).

Der Schüler hat von Beginn an seinen eigenen Fallschirm und trainiert in diesen Sprüngen aufeinander aufbauend Freifallposition und Manöver (stabile Freifallposition, Drehungen, Annäherungen, Saltos,...).

Dabei wird der Schüler von jeweils 2 (Level 1-3) bzw. einem Instructor (Level 4-7) im Freifall begleitet. Diese achten auf korrekte Körperhaltung und korrigieren bei Bedarf sofort. Dadurch ergibt sich der schnelle und vor allem sichere Lernerfolg dieser Ausbildungsmethode.

Ein erfolgreicher Sprung endet mit einer kontrollierten Schirmfahrt und anschließender sicherer Landung. Auch hier ist der Schüler nicht allein, sondern wird per Helmfunk von einem Lehrer am Boden unterstützt.

Typischer Ablauf eines Levelsprunges

Bei allen 8 Level Sprüngen bekommst du eine individuelle Betreuung durch unsere AFF-Lehrer!

  • Briefing über den grundlegenden Ablauf, das Ziel des Sprunges und worauf im Speziellen zu achten ist.
  • Training der Freifallmanöver am Horizontaltrainer
  • Anlegen des Fallschirms und Überprüfen der Ausrüstung durch den Instructor
  • während des Steigflugs wird nochmal der Sprungablauf durchgegangen
  • der Sprung selbst (endlich!!!!)
  • Schirmfahrt und Landung
  • das Debriefing des Sprunges mit dem Instructor

Sprünge bis zur Prüfung

Nach erfolgreichem Beenden der Levelsprünge springt man bereits alleine und nach 20 weiteren Sprüngen (also insgesamt 28 Sprüngen inklusive etwaiger Level-Wiederholungssprünge) wird die Ausbildung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

TOP